Frisch aus der Druckerei: Sommerprogramm 2018
26. April 2018
Mitgliederversammlung 2018
8. Mai 2018
zeige alle

Wandern & City: Tübingen (April 2018)

Im launischsten Monat des Jahres Sommerwetter! Besser konnte es nicht kommen. Mit 12 Leuten ging es denn erwartungsvoll nach Tübingen. Mit seiner schmucken mittelalterlichen Altstadt und einer abwechslungsreichen Landschaft zwischen Neckartal und Schönbuch war es ein lohnendes Ziel.

Samstag 21. April

Sonne pur. Das macht gute Laune und Lust auf Wandern. Kaum angekommen in Tübingen, reisten wir schon weiter nach Rottenburg, der Nachbarstadt, um von dort aus unsere erste Wanderung zu beginnen. Ziel war die Weilerburg, gegründet im 13. Jahrundert, heute eine Ruine mit DAV-Bewirtschaftung. Normalerweise. Immerhin die Aussicht vom Bergfried auf das Neckartal und die Höhenzüge des Schönbuch war lohnend. Nachmittags Stippvisite in Rottenburg.
Abends gab es dann einen Stadtbummel durch Tübingen, gemeinsames Abendessen im Ratskeller und nach Sonnenuntergang noch einem Drink im Collegium, einer der angesagtesten Studenten-Lokationen der Stadt.
 

Sonntag, 22. April

Das Zisterzienserkloster in Bebenhausen war unsere erste Station des Tages. Nach Besichtigung der gut erhaltenen riesigen Klosteranlage incl. Schloss starteten wir unsere Sonntagswandertour durch das Schönbuch – einem ausgedehnten Waldgebiet.
Es ging denn nach der Klosterbesichtigung auf meist bequemen Wanderwegen über das Königliche Jagdhaus zum Schloss Hohenentringen. Die Gastwirtschaft war leider überfüllt wegen des guten Ausflugswetters. So erreichten wir (mit hängender Zunge) Burg Roßeck und danach Unterjesingen, um mit dem Zug zurück nach Tübingen zu fahren.
In Tübingen gab es am Nachmittag nochmal Gelegenheit zum Stadtbummel. Danach Rückfahrt mit dem Zug nach München. Und schon war die Kurzreise zu Ende. Es war die erste GOC-Kurzreise “Wandern & City”. Wetter, Wanderwege, Unterkunft, Gruppenharmonie –  alles passte und macht Lust auf die nächste Veranstaltung dieser Art.
 
Du hast Interesse an weiteren Wochenend-Kurzreisen mit dem GOC?
Das sind die nächsten Ziele:
Lindau und Bregenz am letzten Maiwochende.
Erfurt und Thüringer Wald am 13. und 14. Oktober.

FOTO: Marktplatz von Tübingen, Magnet für Einheimische und Touristen