Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Volker

+49 (89) 850 89 95|

Tourenleiter

volkerGeboren bin ich 1962 in den Harburger Bergen, einem Endmoränengebiet der Elbe-Saale-Eiszeit südlich von Hamburg. Schon als noch nicht ganz vierjähriger nahmen mich meine Eltern mit ins Gebirge. So erreichte ich damals auf noch recht kurzen Beinen meine erste Alpenvereinshütte, die Gamshütte oberhalb von Finkenberg in den Zillertaler Alpen. Von dort an war ich von Bergen fasziniert.

Mit 16 trat ich der Sektion Niederelbe-Hamburg im DAV bei, in deren Jugendgruppe ich meine Grundausbildung für Fels und Eis erhielt.

Im Rahmen meiner Lehrerausbildung machte ich 1986 einen Wanderleiterlehrgang des DJH Hannover mit und war in den folgenden 5 Jahren an der Organisation der folgenden Lehrgänge beteiligt.

1991 verschlug es mich aus beruflichen Gründen in den Münchner Raum und ich suchte den Kontakt zum GOC. In John fand ich einen neuen Bergfreund und bald fragte er mich, ob ich nicht auch Touren für den GOC organisieren wolle. So habe ich seit April 1992 die unterschiedlichsten Touren für den GOC organisiert: S-Bahnwanderungen, Bergwanderungen der verschiedenen Schwierigkeitsgrade, leichte Hochtouren, Bike- und Hiketouren, Trekkingtouren zwischen Lappland und der Sierra Nevada, Radtouren wie zum Beispiel München – Genua, Skiwanderungen ….

Anstehende Veranstaltungen

Januar 2018

Schneeschuhtour auf den Wank

Samstag, 20. Januar 2018

Stunden Gehzeit: 5h
Höhenmeter: 1150
Treffzeit: 07:20
Kondition: 3
Technik: 3
Treffpunkt: München Hbf, vor Gleis 30
Anreise: Öffentlich

Leitung: Volker

Eine Schneeschuhwanderung auf die Aussichtsterrasse von Garmisch-Partenkirchen.

Erfahre mehr »
Februar 2018

Wintertage und Winternächte in Nordschweden

Montag, 12. Februar 2018 - Freitag, 16. Februar 2018
Polarlicht

Leitung: Volker

Schneeschuhwandern, Skifahren und des Nachts Polarlichter beobachten. Diese Aktivitäten bieten sich an, wenn wir ein paar Tage in Riksgränsen in Nordschweden verbringen. Riksgränsen liegt an der Erzbahn und der E10 zwischen Kiruna (90km) und Narvik(50km). Wir wohnen in einem Apartment…

Erfahre mehr »

Skilanglauftour südlich ums Wettersteingebirge

Samstag, 24. Februar 2018

Stunden Gehzeit: 7h
Höhenmeter: 400
Kilometer: 40
Treffzeit: 06:20
Kondition: 5
Technik: 3
Treffpunkt: München Hbf, vor Gleis 30
Anreise: Öffentlich

Leitung: Volker

Nach der Auffahrt mit der Ehrwalder Alm Bahn folgen wir der Höhenloipe bis zum Igelsee hinauf, um dann ohne Loipe das wunderschöne Gaistal hinab zu fahren. Im unteren Gaistal kommen wir dann in das Loipensystem von Seefeld und Leutasch. Über…

Erfahre mehr »
März 2018

Mit Fjellski durch Trollheimen (Norwegen)

Samstag, 24. März 2018 - Mittwoch, 4. April 2018

Leitung: Volker

Von Oppland an der Dovrebahn soll die diesjährige Osterskitour durch Trollheimen führen. Auf gekennzeichneten, aber nur teils gespurten Routen, geht es von Hütte zu Hütte. Unter anderem laufen wir das Dreieck (Trekant) zwischen den drei bewirtschafteten DNT-Hütten der Region. Die…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren