Klettermeisterschaft
Norddeutsche Meisterschaft – Lead 2017 DAV Kletterzentrum Hamburg
19. März 2017
dscn0336
1 Platz frei: Wandern auf Korsika 2. – 9.9.
22. März 2017
zeige alle

SEEBERGKOPF: Vis-a-vis vom Wendelstein (26.02.2017)

Seebergkopf

Auch dieses Jahr ging es wieder Ende Februar mit einer bunt gemischten, lesbisch-schwulen Gruppe ins bayerische Voralpenland, der Seebergkopf stand auf dem GOC-Tourenkalender und das heißt nichts anderes, als dass der Frühling an die Türe klopft. Das Wetter war gut, die Bewölkung hoch und aufgelockert, die Sonne blitze immer wieder durch, die Temperaturen mild, nur der der Wind gelegentlich schattig. Wir hatten gute Laune.

Der Seebergkopf (1538 m) passt bestens in die Voralpenidylle rund um Bayrischzell und bildet das grüne Gegenstück zum kargen Felshöcker des Wendelsteins. Diese schöne Bergwandertour für jedermann/frau, gehört zu den festen Terminen im Tourenangebot von Tourenleiter Albert. Böse Überraschungen gibt es nicht, da Albert vorher die Schnee-Lage stets persönlich mittels einer Vor-Tour checkt.

Entgegen der meisten Touren auf den Seebergkopf, beginnt Alberts Tour am Bahnsteig in Osterhofen und endet in Bayrischzell. Die Tour führt abwechslungsreich am Alpbach und Steilenbach durch ein bewaldetes, dunkles Tal hoch über zwei Almen auf freundliche, südseitige Wiesenhängen. Dort entpuppte sie sich  als Sonnentour bis zum Gipfel. Oben angekommen machten wir auf den grünen Wiesenpolstern zwischen den letzten Schneerestenunterm Gipfelkreuz Rast  und genossen einen Traumblick auf den felsigen Wendelstein – bei Sonne, Wolken und Wind.

Kommend von der Südseite über die Neualm, führte uns der Abstieg über einen schönen Steig, der in vielen gut angelegten Serpentinen durch die stellenweise recht steile Nordflanke des Seebergs schnell in´s Tal abfällt. Stets Bayrischzell vor Augen, lockte uns Kaffee & Kuchen beim Bäcker Huber. Zurück nach München ging`s mit der BOB, bei guter, entspannter Plauderei. Albert, es war wunderbar.

Franz

Bildrechte: GOC/Franz

(20.03.2017)

 

Seebergkopf

Seebergkopf