Schneeschuh Ammerwald 2017 06 BildrechteGOC-ThomasM
SONNE, SCHNEESCHUHE, SAUNA und DINNER im Ammenwald (25.02.-26.02.2017)
19. März 2017
Seebergkopf
SEEBERGKOPF: Vis-a-vis vom Wendelstein (26.02.2017)
20. März 2017
zeige alle

Norddeutsche Meisterschaft – Lead 2017 DAV Kletterzentrum Hamburg

Klettermeisterschaft
Hallo zusammen,
ein kleiner Bericht von der NDM.

Die ganze Veranstaltung hat im DAV Kletterzentrum Hamburg  stattgefunden. Das ist insgesamt eine sehr schöne und auch große Halle. Für mich war das ja der erste Wettkampf, ich fand mich aber ganz schnell zurecht. Die Organisation war hervorragend, die Leute vor Ort waren alle super nett und die Verpflegung war super lecker.

Das ganze lief so ab, dass wir uns ab 8.00 Uhr die Qualifikationsrouten anschauen konnten. Dafür sind welche aus der Keltterhalle, wahrscheinlich die Schrauber, die Route geklettert und das ganze wurde gefilmt. Wir konnten das dann auf Bildschirmen in Dauerschleife sehen. So konnten wir uns auf die beiden Qualirouten vorbereiten und die schwierigen Stellen ausmachen. Beide Qualirouten haben mein Kletterpartner und ich in einem Abstand von ca. 2h absolviert. Wir sind beide jeweils ziemlich gleich weit gekommen und es hat für uns beide für einen Platz im Mittelfeld gereicht (Ranking / Tabelle). Auch, wenn mein Kletterpartner durchaus hätte mehr erreichen können, waren wir doch sehr zufrieden mit unserer Leistung ;). Das war letztendlich das, was ich direkt als Teilnehmer berichten kann.

Viel cooler, war aber dann noch den anderen zuzuschauen. Wir hatten ja schon während der Qualifikation die Möglichkeit die anderen Kletterer zu beobachten und man konnte da schon sehen, dass der eine oder andere ziemlich stark sein wird. In den Qualirouten hatten die aber noch nicht alles zeigen können. Das Highlight waren dann nämlich die Finals. Das war, wie ich finde, eine ziemlich spektakuläre Route, die die Schrauber gebaut haben. So haben die starken Leute ziemlich coole Bewegungen zeigen können und der Sieger hat auch einen Durchstieg geschafft. Die ganze Halle hat auch voll mitgefiebert und alle angefeuert.

Das war insgesamt schon eine tolle Stimmung und eine super Erfahrung. Wenn ich es schaffe, dass ich heuer noch etwas mehr trainiere, nehme ich vielleicht nochmal teil. Aktuell bin ich auf jeden Fall total motiviert 🙂

Ich möchte mich nochmals bei euch für eure Unterstützung bedanken! Außerdem kann ich es nur empfehlen auch mal auf einen Wettkampf zu gehen. Das ist schon richtig cool, was man dort an Kletterei zu sehen bekommt 🙂

Liebe Grüße,
Matthias
01 KletterMeisterschaft-BildrechteGOC-MatthiasEibl
04 KletterMeisterschaft-BildrechteGOC-MatthiasEibl 02 KletterMeisterschaft-BildrechteGOC-MatthiasEibl