Valle Maggia
17. Mai 2018
Am 28. Juni nächster GOC-Abend im Sub
6. Juni 2018
zeige alle

Wandern & City: Lindau und Bregenz (Mai 2018)

Besichtigung der Bregenzer Seebühne

Seebühne Bregenz

14 Leute hatten sich diese Kurzreise ausgewählt und hatten Glück: Und es wurde ein sonnig heißes Wochenende. Klar: Lindau und Bregenz, die beiden Städte am Bodensee sind klassische Touristenpole. Aber was die Wanderungen anging, bot uns die Umgebung auch weniger begangene Wanderwege. Vor allem am Sonntag die Tour entlang des Wildwassers der Bregenzerach.

Samstag 26. Mai

Aussteigen aus dem Zug auf der Lindauer Insel: Da kam doch gleich Sommerurlaubs-Feeling auf. Nach dem wir das Quartier, das historische Hotel Inselgraben, aufgesucht hatten, starteten wir zur Wanderung. Von Lochau aus ging es auf den Pfänder (1064 m) – eine tolle Aussichtstour immer mit Blick auf den See und auf die nahen Berggipfel des Silvretta, Glarner Alpen, Bregenzer Wald, Allgäu…   Von Westen her gingen wir hinauf, nach Osten wieder hinab. Den Nachmittag verbrachten wir dann in Bregenz und in Lochau beim Baden. Abends gediegenes Speisen in einem Lokal am Fuße der Bregenzer Oberstadt: Maurachbund.
 

Sonntag, 27. Mai

Früh aufstehen war angesagt, denn wir starteten noch vor 9 Uhr zu unserer Tour in die Bregenzerach: Das Wildwasser-Flusstal aufwärts sollte es gehen. Natur pur. Wir folgten nur dem ehemaligen Gleiskörper der in den 80er Jahren stillgelegten Schmalspurbahn. Ein paar Krachseleien an Engstellen, die nach Hangrutschen entstanden, zwei Tunneldurchquerungen, Turnerei vor einer alten Bahnbrücke. Hinter Bozenau bogen wir Richtung Weißach ab hinauf nach Doren. Wohlverdiente Kaffeepause. Mit dem Bus zurück nach Bregenz, Besichtigung der Seebühne und natürlich nochmal: Kühles Bad im Bodensee
Der hatte aber mindestens 19 Grad!!
Etwas geschafft (von der Sonne!) aber zufrieden traten wir am Abend die Heimreise nach München an. Eine schöne abwechslungsreiche Wochenendreise neigte sich dem Ende.
 
Du hast Interesse an weiteren Wochenend-Kurzreisen mit dem GOC?
Das ist das nächste Ziel für Wandern & City beim GOC:
Erfurt und Thüringer Wald am 13. und 14. Oktober.

FOTO: Besichtigung der Seebühne am Festspielhaus in Bregenz. Das Bühnenbild für die „Carmen“ für die Festspielsaison ab Juli wird gerade hergerichtet.