© Korbinian L.

Tourenbericht MTB-Runde ohne Trail am Tegernsee

15.08.2023

Am 13. August starteten wir zu fünft nach der Anreise mit der BOB um 10:00 Uhr in Bayrischzell. Der schattige Radlweg führte uns paralell zum Ursprungpass bis zum Zipflwirt. Von dort ging es anfangs noch gemütlich Richtung Elendssattel. Dieser trägt seinen Namen an einigen Steilstücken zu Recht. Oben angekommen fuhren wir nach Süden oberhalb Brandenberger Ache Der Ausblick wechselte von bewaldeten Hügeln, Wiesen und Felswänden. Auch konnte man die beiden Schindergipfel mit dem Schinderkar gut einsehen. Für ein paar Kilometer wechselten wir auf die österreichische Seite.

Um pünklich um 12:00 in der Erzherzog Johan Klause im schattigen Garten beim Mittagessen saßen. Frisch gestärkt fuhren wir weiter. Nach dem überqueren der Brandenberge Ache folgte ein 10 minütiges Schiebestück, Hier ging es relativ Eben aber mit kurzen Schiebestücken weiter. Wir beugten uns dem großen Organisator Korbinian und liesen die Bayeralm links von uns liegen. Er lockte uns mit 10km Abfahrt direkt zum Tegernsee und dort gibt es ein Eis. Zwischen Kreuth und Rottach durchquerten wir noch eine Baustelle um auf dem Radweg zu bleiben. Nach dem Eis in Tegernsee hüpften wir noch in den See. Das positive zum Tegernsee: Es gab keine Eisschollen mehr zu sehen.

Nach der Erholung und Abkühlung führte uns nur noch zu viert ab St Quirin der Weg über den Tegernseer Höhenweg nach Hausham. Hier gab es die letzten teilweise schweißtreibenden Anstiege. und es rollte dann noch gemütlich bis direkt zum Bahnhof in Schiersee. Auch hier gab es wieder ein perfektes Timeing. Korbinian hatte wenige Meter vor dem Bahnhof einen Platten. Jedoch schaften es alle 5 Minuten bevor der Zug um 17:00 Uhr nach München anfuhr. Alles in allem eine sehr schöne Runde mit knapp 70km und 1100hm. Die Tour erlaubt unterschiedliche Räder. Wir waren mit Hardtail, Fully und Gravel unterwegs.